SINUS-Jugendstudie 2024

Wie ticken Jugendliche?

Am 12. Juni wurde die neue SINUS-Jugendstudie 2024 veröffentlicht. Diese qualitativ-empirische Studie bietet eine umfassende Bestandsaufnahme der soziokulturellen Verfassung der jungen Generation. Verschiedene Aspekte des jugendlichen Alltags werden beschrieben und durch persönliche Zeugnisse wie Skizzen, Fotos, Collagen und O-Töne der Jugendlichen veranschaulicht. Die Studie wurde im Auftrag mehrerer Studienpartner durchgeführt, auch die DKJS hat wieder Themen in die Studie eingebracht.

Kernthesen

  • Schüler:innen fühlen sich im Stich gelassen
  • Schwänzen bedeutet nicht Faulheit
  • Ungleiche Chancen und Diskriminierung sind tief verwurzelt im Bildungssystem
  • Jugendliche fühlen sich machtlos
  • Digitale Kluft in Schulen verstärkt Ungleichheiten

Eine ausführlichere Einordnung dieser Kernthesen finden Sie hier. Die komplette Studie ist auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung verfügbar – wahlweise kostenfrei zum Herunterladen oder die kostenpflichtige Druckversion.