Am 12. Juni wurde die neue SINUS-Jugendstudie 2024 veröffentlicht. Diese qualitativ-empirische Studie bietet eine umfassende Bestandsaufnahme der soziokulturellen Verfassung der jungen Generation. Verschiedene Aspekte des jugendlichen Alltags werden beschrieben und durch persönliche Zeugnisse wie Skizzen, Fotos, Collagen und O-Töne der Jugendlichen veranschaulicht. Die Studie wurde im Auftrag mehrerer Studienpartner durchgeführt, auch die DKJS hat wieder Themen in die Studie eingebracht.
Kernthesen
- Schüler:innen fühlen sich im Stich gelassen
- Schwänzen bedeutet nicht Faulheit
- Ungleiche Chancen und Diskriminierung sind tief verwurzelt im Bildungssystem
- Jugendliche fühlen sich machtlos
- Digitale Kluft in Schulen verstärkt Ungleichheiten
Eine ausführlichere Einordnung dieser Kernthesen finden Sie hier. Die komplette Studie ist auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung verfügbar – wahlweise kostenfrei zum Herunterladen oder die kostenpflichtige Druckversion.