Thema: Bildungslandschaften
Bildungslandschaften eröffnen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neue Lernerfahrungen und bessere Teilhabechancen. In dieser Kategorie finden Sie Beiträge, die kommunale Bildungslandschaften in ihrer Gesamtheit betrachten und sich dabei nicht ohne Weiteres in die nachfolgenden spezielleren Kategorien einordnen lassen.
Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2025: Jetzt bewerben!
Schleswig-Holstein sucht erneut die besten Ideen für modernes und zukunftsfähiges Leben auf dem Land.
Werkstatt zur fachlichen Vernetzung und Entwicklung von Kommunen: Demokratie stärken im Ganztag – Strategien und Steuerung auf kommunaler Ebene
Die zweite Werkstatt für Kommunen der FaBERID bietet inspirierende Praxiseinblicke und interkommunalen Austausch zu Demokratiebildung im Ganztag.
Junge Menschen könnten schneller und besser ins Berufsleben starten
Neue Publikation der Bertelsmann Stiftung und der DKJS zu Jugendlichen im Übergangssektor
KI als Werkzeug
Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant und bietet auch Kommunen zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel Prozesse zu optimieren, Bürger:innen besser zu informieren oder auf den Fachkräftemangel zu reagieren. Doch wie funktioniert KI? Welche unterschiedlichen KI-Tools gibt es? Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten gibt es im Arbeitsalltag kommunaler Verwaltungen? Welche Risiken und ethischen Fragestellungen sollten dabei berücksichtigt werden?
Bewerbungsfrist für den Deutschen Kita-Preis 2025 gestartet
Der Deutsche Kita-Preis geht in die nächste Runde. Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung können sich ab sofort bis zum 7. März um den Deutschen Kita-Preis 2025 bewerben. Insgesamt ist die Auszeichnung mit 110.000 Euro dotiert.
Bildung als beste Medizin! Potenziale einer integrierten Betrachtungsweise von Bildungs- und Gesundheitsdaten im kommunalen Kontext
Bildung und Gesundheit sind eng miteinander verknüpft – ihre Wechselwirkungen beeinflussen Lebensqualität, Chancen und Teilhabe. Doch häufig werden diese Bereiche getrennt betrachtet. Dabei zeigt sich besonders nach der Pandemie, wie wichtig ein vernetztes Vorgehen ist, um Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu fördern und sozialer Benachteiligung entgegenzuwirken.
Bildung als beste Medizin! Potenziale einer integrierten Betrachtungsweise von Bildungs- und Gesundheitsdaten im kommunalen Kontext
Kommune als Gestalterin moderner Bildungsorte
Impulspapier: Wie kommunales Bildungsmanagement die Umsetzung von Säule 1 im Startchancen-Programm unterstützen kann
Jetzt Kitas und lokale Bündnisse für den Deutschen Kita-Preis 2025 vorschlagen
Ab Januar 2025 öffnet der Bewerbungszeitraum für den Deutschen Kita-Preis. Doch schon jetzt können Familien, Kooperationspartner:innen, Politiker:innen und aufmerksame Nachbar:innen aktiv werden: Begeisterte Unterstützer:innen haben die Möglichkeit, eine engagierte Kita oder ein Bündnis für die Auszeichnung vorzuschlagen.
Bildungsportale – passgenau und nutzenorientiert!
Digitales Strategieforum der REAB Rheinland-Pfalz – Saarland
Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2024
Präsentationen der Impulsvorträge jetzt online
Zivilgesellschaft und Bildung: Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften
Verbundprojekt präsentiert auf seiner Abschlussveranstaltung Befunde und Botschaften zum Bildungsengagement der Zivilgesellschaft
Übergangsbefragung 2024
Bundesweite Befragung der DKJS und der Bertelsmann Stiftung
Werkstatt zur fachlichen Vernetzung und Entwicklung von Kommunen: Demokratie lokal stärken!
Die erste Werkstatt für Kommunen der FaBERID zeigt Perspektiven und Praxis der kommunalen Demokratiebildung.
Bildung vor Ort: MINT-Cluster und Bildungskommunen im Dialog
Vernetzungsveranstaltung des BMBF vom 7. – 8. November 2024 in Bonn
Kooperation mit Mehrwert für alle: Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen systematisch aufstellen
Die dritte Veranstaltung im Format „Wissen geht raus“ der Fachstelle Bildung | Entwicklung | Raum | Integration | Demokratie (FaBERID) zeigt, wie die Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen strategisch aufgestellt und erfolgreich gestaltet werden kann.
Bildungsministerkonferenz verabschiedet Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz
Die Bildungsministerkonferenz (Bildungs-MK) hat eine neue Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich verabschiedet. Ziel ist es, die Potenziale der KI für Lehr- und Lernprozesse zu nutzen und gleichzeitig mögliche Risiken zu minimieren.
17. Kinder- und Jugendbericht
Der aktuelle Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung analysiert die Lage junger Menschen in Deutschland und die Situation der Kinder- und Jugendhilfe.
Bildung – Lösung von Krisen? Mittel auf dem Weg zur Transformation?
Mit voller Wucht treffen globale und gesellschaftliche Krisen auf Stadtgesellschaften und Dorfgemeinschaften: Krisen der Demokratie, der Demografie, der Umwelt, der Digitalität,… Diese menschengemachten Krisen zu bewältigen, erfordert Transformationsprozesse.
Bildung, die glücklich macht: Für mehr Wohlbefinden in Gesellschaft und Kommune
Warum wir mehr Glück und Wohlbefinden in der Gesellschaft brauchen, welche Faktoren das Wohlbefinden bei Lernenden besonders beeinflussen, welche Möglichkeiten und Maßnahmen es gibt, um diese Wohlbefinden zu steigern und wie Kommunen zu dieser Entwicklung beitragen können, diesen Fragen wird Dipl.-Psych. Tobias Rahm (TU Braunschweig) in seinem Impulsvortrag nachgehen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Neue Themenseite der KOSMO
DKBM-Grundqualifizierung: Externe Kooperation
In der Online-Schulung zum Baustein „Externe Kooperation“ lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Zusammenarbeit mit externen Partner:innen im Rahmen des DKBM kennen.
DKBM-Grundqualifizierung: Interne Kooperation
Wieso ist eine interne, ressortübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen einer kommunalen Bildungssteuerung wichtig? Wie kann sie im Sinne des DKBM umgesetzt und welche Akteur:innen müssen eingebunden werden? Diesen Fragen nähern wir uns während der zweistündigen Schulung.
DKBM-Grundqualifizierung: Datenbasierung
Die Veranstaltung erklärt die Relevanz von Daten zur Koordinierung und Steuerung der kommunalen Bildungslandschaft. Sie erhalten einen Überblick über die zentralen Aufgaben des Bildungsmonitorings sowie praxisnahes Handlungswissen, um diese in ihrem Arbeitskontext erfolgreich bearbeiten zu können.
DKBM-Grundqualifizierung: Strategische Ziele
Strategien erfüllen wichtige Funktionen für eine Bildungslandschaft: Sie bündeln Ressourcen, setzen Standards, ermöglichen Steuerung und helfen bei Entscheidungen. Wirksame Bildungsstrategien stehen auf einem festen Fundament von Daten. Sie entstehen, indem vielfältige Akteure und Zielgruppen ihre Ideen, Perspektiven und Kompetenzen einbringen.
DKBM-Grundqualifizierung: Koordination
Bildungsnetzwerke sind die Knotenpunkte, die die vielfältigen Bildungsorte Ihrer Bildungslandschaft miteinander verbinden. Doch eine Gruppe von Menschen in einem Raum ist noch kein Netzwerk. Gute Netzwerke brauchen Koordination. Nur so werden sie lebendig und wirksam.
Dritte und soziale Orte in Bewegung: Teilhabe und informelles Lernen ermöglichen durch mobile dritte Orte im ländlichen Raum.
Die zweite Veranstaltung im Format „Wissen geht raus“ der Fachstelle Bildung | Entwicklung | Raum | Integration | Demokratie (FaBERID) widmet sich mobilen dritten und sozialen Orten im ländlichen Raum und betrachtet diese aus strategischer, planerischer sowie operativ umsetzender Perspektive.
DKBM-Grundqualifizierung für Kommunen
Der Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement (DKBM) bildet die Grundlage für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung vor Ort und die strategische Weiterentwicklung kommunaler Bildungslandschaften. Um kommunale Mitarbeitende bei der Umsetzung des DKBM zu unterstützen, bietet das Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement ab Oktober 2024 eine neue Qualifizierungsreihe zu den sieben Bausteinen des DKBM an: Die DKBM-Grundqualifizierung.
DKBM-Grundqualifizierung: Mitreden, Mitgestalten – Beteiligung im öffentlichen Bildungsdiskurs
In unserer 120-minütigen Online-Schulung erleben Sie öffentlichen Bildungsdiskurs in der Praxis: Anhand des realitätsnahen Szenarios der Entwicklung eines kommunalen Bildungsleitbilds lernen Sie, wie u. a. Bevölkerung, Fachöffentlichkeit und Verwaltung aktiv beteiligt und ihre unterschiedlichen Perspektiven eingebunden werden können.
NOPLANETB
Online-Vorab-Info-Event zur Förderung von Projekten des Globalen Lernens und der BNE
Schweigepflicht und Datenschutz in der Schulsozialarbeit
Aktualisierte Auflage der Handreichung erschienen
TANORAMA 2/2023
Kommunales Netzwerk Nord
Mit dem Netzwerk Nord bieten wir Ihnen einen Austauschraum, der es Ihnen ermöglicht, sich abseits des Arbeitsalltags in angenehmer Atmosphäre mit anderen kommunalen Bildungsfachleuten auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln.
SINUS-Jugendstudie 2024
Wie ticken Jugendliche?
TAG bewegt 2023
TAG bewegt 2022
TAG bewegt 2021
Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2024
Die Konferenz zum flächendeckenden Bildungsmanagement bietet Austauschformate wie Diskussionsrunden und Workshops, um praktische Lösungen und digitale Innovationen für kommunale Bildungslandschaften zu entwickeln.
Selbstbestimmte Bildungsbiografien von Menschen mit Behinderungen
Im Rahmen der Themenworkshops kommen Mitarbeitende unserer Zielkommunen bedarfsgerecht und anlassbezogen mehrmals jährlich zu thematischen Workshops zusammen. Dort erhalten sie Fachimpulse, tauschen sich untereinander dazu aus oder unterstützen ihre weitere Planung durch gegenseitige kollegiale Beratung.
Matrix für Kommunen
Ein praxiserprobtes Instrument zur Beschreibung kommunaler Entwicklungsstände hinsichtlich des datenbasierten Bildungsmanagements
Kommunale Bildungsberatung im Fokus
Impulsvortrag von Prof. Dr. Clinton Enoch, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Verantwortungsgemeinschaft in kommunalen Bildungslandschaften
Interview mit Birte Überleer, Kreis Nordfriesland
Armutsprävention und Bildung in der Stadt Neumünster
Interview mit Felix Brümmer, Stadt Neumünster
Ganztag multiprofessionell gestalten
Für eine hohe Qualität ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter ist Multiprofessionalität Voraussetzung und Zielstellung gleichzeitig.
Kommunales Netzwerk Nord
Mit dem Netzwerk Nord bieten wir Ihnen einen Austauschraum, der es Ihnen ermöglicht, sich abseits des Arbeitsalltags in angenehmer Atmosphäre mit anderen kommunalen Bildungsfachleuten auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln.
Mitreden, Mitgestalten, Mitwirken: Kinder- und Jugendbeteiligung als ein Grundpfeiler der Demokratiebildung in Kommune
Kommunen nehmen eine Schlüsselfunktion ein, um (junge) Menschen zu befähigen und zu motivieren, Demokratie und Gesellschaft aktiv zu gestalten.
Politische und kulturelle Bildung
Neue Themenseite der KOSMO
TAG bewegt 2020
TAG bewegt 2019
Publikationen der Transferagentur für Großstädte
Jetzt vollständig hier abrufbar!
TAG bewegt 2017-2
TAG bewegt 2017-1
TAG bewegt 2016
TAG bewegt 2015
Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften
Forschungsvorhaben stellt erste Teilergebnisse vor
PISA 2022
OECD stellt die Ergebnisse der PISA-Erhebung 2022 vor
„Raumbox“ für den Ganztag
Erklärfilm des Stadtschulamts Frankfurt am Main
Frühe Ungleichheiten
Neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung
Abschlussbericht
Zehn Jahre Transferarbeit mit Großstädten
Umfrage zu kommunaler Jugendbeteiligung
Jugendforum youpaN befragt Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren
K²-Beratung: Bewerbungsfrist bis zum 18. Oktober
Unterstützung von Kommunen beim Auf- und Ausbau von kulturellen Bildungsnetzwerken
Qualitätsstandards für Kinder- & Jugendbeteiligung
3. Auflage veröffentlicht
Teilhabe und Beteiligung neu denken.
Studienbericht des partizipativen Forschungsprojekts Peer2Peer
WUMMS – Festival für Demokratie
Kreis Schleswig-Flensburg unterstützt Aktionstage zur Demokratiebildung
Mikrokosmos Sozialraum
Neue Themenseite der KOSMO
Monitor Ausbildungschancen 2023
Gesamtbericht Deutschland
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten
Praxishandbuch des BNE-Kompetenzzentrums erschienen
Schulsozialarbeit
Erfahrungen und Empfehlungen der DKJS
Kommunale Bildungslandschaften
Infofilm der TANO veröffentlicht
Schulabsentismus
Berufliche Bildung und Regionalentwicklung
Ausgabe 44 von „Berufs- und Wirtschaftspädagogik online“ erschienen
K²-Beratung
Unterstützung von Kommunen bei Aufbau und Absicherung von kulturellen Bildungsnetzwerken
Nachhaltige Entwicklung in Kommunen mit Bildung unterstützen
Landesweiter Kongress am 29. September 2023 in Neumünster
Klassismus in Schulen
Neues Themendossier von „Vielfalt entfalten“
BMBF-Bildungsforschungstagung „Chance Bildung“
Dokumentation jetzt online
Berufsbildungsbericht 2023
Kabinettsfassung veröffentlicht
TANORAMA 1/2023
Kinder und Jugendbeteiligung
Agile Verwaltung
Schulentwicklungsplanung
TANORAMA 2/2022
Stadtentwicklung II – Räume nutzen
TANORAMA 1/2022
Bildungsmarketing
Kommunale Bildungsbüros
Stadtentwicklung I – Kooperation und Partizipation
TANORAMA 2/2021
TANORAMA 1/2021
Bildungslandschaften nachhaltig entwickeln
Bildungsberatung
Armutsprävention
Integrierte Planung
#datenbasiert #sozialräumlich #partizipativ
TANORAMA 1/2020
Wirkungsorientierung
eine besondere Herausforderung für Kommunen?
Neuzuwanderung
Bildungskonferenzen
Bildungslandschaften partizipativ und nachhaltig gestalten
Bürger:innen beteiligen
Partizipative Prozesse im kommunalen Bildungsmanagement
Bildungskoordination
Chancen und Herausforderungen einer kommunalen Querschnittsaufgabe
TANORAMA 1/2019
Neue Lernorte
Neue Lernorte als Gestaltungsaufgabe im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement
Diversität im DKBM
Super-Diversität im kommunalen Bildungsmanagement