Thema: Bildungslandschaften

Bildungslandschaften eröffnen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neue Lernerfahrungen und bessere Teilhabechancen. In dieser Kategorie finden Sie Beiträge, die kommunale Bildungslandschaften in ihrer Gesamtheit betrachten und sich dabei nicht ohne Weiteres in die nachfolgenden spezielleren Kategorien einordnen lassen.

ResilienzTransformation

Bildung – Lösung von Krisen? Mittel auf dem Weg zur Transformation?

Mit voller Wucht treffen globale und gesellschaftliche Krisen auf Stadtgesellschaften und Dorfgemeinschaften: Krisen der Demokratie, der Demografie, der Umwelt, der Digitalität,… Diese menschengemachten Krisen zu bewältigen, erfordert Transformationsprozesse.

Wohlbefinden

Bildung, die glücklich macht: Für mehr Wohlbefinden in Gesellschaft und Kommune

Warum wir mehr Glück und Wohlbefinden in der Gesellschaft brauchen, welche Faktoren das Wohlbefinden bei Lernenden besonders beeinflussen, welche Möglichkeiten und Maßnahmen es gibt, um diese Wohlbefinden zu steigern und wie Kommunen zu dieser Entwicklung beitragen können, diesen Fragen wird Dipl.-Psych. Tobias Rahm (TU Braunschweig) in seinem Impulsvortrag nachgehen.

BNEKOSMO

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Neue Themenseite der KOSMO

DKBMFachnetzwerkGrundqualifizierungKooperation

DKBM-Grundqualifizierung: Externe Kooperation

In der Online-Schulung zum Baustein „Externe Kooperation“ lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Zusammenarbeit mit externen Partner:innen im Rahmen des DKBM kennen.

DKBMFachnetzwerkGrundqualifizierungKooperation

DKBM-Grundqualifizierung: Interne Kooperation

Wieso ist eine interne, ressortübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen einer kommunalen Bildungssteuerung wichtig? Wie kann sie im Sinne des DKBM umgesetzt und welche Akteur:innen müssen eingebunden werden? Diesen Fragen nähern wir uns während der zweistündigen Schulung.

DatenbasierungDKBMFachnetzwerkGrundqualifizierung

DKBM-Grundqualifizierung: Datenbasierung

Die Veranstaltung erklärt die Relevanz von Daten zur Koordinierung und Steuerung der kommunalen Bildungslandschaft. Sie erhalten einen Überblick über die zentralen Aufgaben des Bildungsmonitorings sowie praxisnahes Handlungswissen, um diese in ihrem Arbeitskontext erfolgreich bearbeiten zu können.

DKBMFachnetzwerkGrundqualifizierungStrategische Ziele

DKBM-Grundqualifizierung: Strategische Ziele

Strategien erfüllen wichtige Funktionen für eine Bildungslandschaft: Sie bündeln Ressourcen, setzen Standards, ermöglichen Steuerung und helfen bei Entscheidungen. Wirksame Bildungsstrategien stehen auf einem festen Fundament von Daten. Sie entstehen, indem vielfältige Akteure und Zielgruppen ihre Ideen, Perspektiven und Kompetenzen einbringen.

DKBMFachnetzwerkGrundqualifizierungKoordination

DKBM-Grundqualifizierung: Koordination

Bildungsnetzwerke sind die Knotenpunkte, die die vielfältigen Bildungsorte Ihrer Bildungslandschaft miteinander verbinden. Doch eine Gruppe von Menschen in einem Raum ist noch kein Netzwerk. Gute Netzwerke brauchen Koordination. Nur so werden sie lebendig und wirksam.

Dritte OrteFaBERIDInformelle Bildung

Dritte und soziale Orte in Bewegung: Teilhabe und informelles Lernen ermöglichen durch mobile dritte Orte im ländlichen Raum.​

Die zweite Veranstaltung im Format „Wissen geht raus“ der Fachstelle Bildung | Entwicklung | Raum | Integration | Demokratie (FaBERID) widmet sich mobilen dritten und sozialen Orten im ländlichen Raum und betrachtet diese aus strategischer, planerischer sowie operativ umsetzender Perspektive.

FachnetzwerkGrundqualifizierung

DKBM-Grundqualifizierung für Kommunen

Der Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement (DKBM) bildet die Grundlage für eine bedarfsgerechte Bildungsplanung vor Ort und die strategische Weiterentwicklung kommunaler Bildungslandschaften. Um kommunale Mitarbeitende bei der Umsetzung des DKBM zu unterstützen, bietet das Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement ab Oktober 2024 eine neue Qualifizierungsreihe zu den sieben Bausteinen des DKBM an: Die DKBM-Grundqualifizierung.

DKBMFachnetzwerkGrundqualifizierungÖffentlicher Bildungsdiskurs

DKBM-Grundqualifizierung: Mitreden, Mitgestalten – Beteiligung im öffentlichen Bildungsdiskurs

In unserer 120-minütigen Online-Schulung erleben Sie öffentlichen Bildungsdiskurs in der Praxis: Anhand des realitätsnahen Szenarios der Entwicklung eines kommunalen Bildungsleitbilds lernen Sie, wie u. a. Bevölkerung, Fachöffentlichkeit und Verwaltung aktiv beteiligt und ihre unterschiedlichen Perspektiven eingebunden werden können.

BNEFörderungGlobales Lernen

NOPLANETB

Online-Vorab-Info-Event zur Förderung von Projekten des Globalen Lernens und der BNE

DatenschutzSchulsozialarbeitSchweigepflicht

Schweigepflicht und Datenschutz in der Schulsozialarbeit

Aktualisierte Auflage der Handreichung erschienen

FachnetzwerkMatrixProgrammabschluss

TANORAMA 2/2023

Länderübergreifendes Netzwerk

Kommunales Netzwerk Nord

Mit dem Netzwerk Nord bieten wir Ihnen einen Austauschraum, der es Ihnen ermöglicht, sich abseits des Arbeitsalltags in angenehmer Atmosphäre mit anderen kommunalen Bildungsfachleuten auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln.

Kinder- und JugendlicheSINUS-Studie

SINUS-Jugendstudie 2024

Wie ticken Jugendliche?

Integrierte SozialplanungKooperationRückblick

TAG bewegt 2023

Agile VerwaltungKinder- und JugendlichePandemie

TAG bewegt 2022

BildungsgerechtigkeitDatenkommunikationPandemieRaumkonzepte

TAG bewegt 2021

FachkräftesicherungGanztag

Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2024

Die Konferenz zum flächendeckenden Bildungsmanagement bietet Austauschformate wie Diskussionsrunden und Workshops, um praktische Lösungen und digitale Innovationen für kommunale Bildungslandschaften zu entwickeln.

MatrixWissenschaftliche Begleitforschung

Matrix für Kommunen

Ein praxiserprobtes Instrument zur Beschreibung kommunaler Entwicklungsstände hinsichtlich des datenbasierten Bildungsmanagements

BildungsberatungImpuls

Kommunale Bildungsberatung im Fokus

Impulsvortrag von Prof. Dr. Clinton Enoch, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Fachbereichsübergreifende PlanungInterviewNordfriesland

Verantwortungsgemeinschaft in kommunalen Bildungslandschaften

Interview mit Birte Überleer, Kreis Nordfriesland

ArmutspräventionFachbereichsübergreifende PlanungIntegrierte SozialplanungInterview

Armutsprävention und Bildung in der Stadt Neumünster

Interview mit Felix Brümmer, Stadt Neumünster

Ganztag

Ganztag multiprofessionell gestalten

Für eine hohe Qualität ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter ist Multiprofessionalität Voraussetzung und Zielstellung gleichzeitig.

ArmutspräventionAuftaktBildungsbeiratLänderübergreifendes Netzwerk

Kommunales Netzwerk Nord

Mit dem Netzwerk Nord bieten wir Ihnen einen Austauschraum, der es Ihnen ermöglicht, sich abseits des Arbeitsalltags in angenehmer Atmosphäre mit anderen kommunalen Bildungsfachleuten auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln.

FaBERIDKinder- und Jugendbeteiligung

Mitreden, Mitgestalten, Mitwirken: Kinder- und Jugendbeteiligung als ein Grundpfeiler der Demokratiebildung in Kommune

Kommunen nehmen eine Schlüsselfunktion ein, um (junge) Menschen zu befähigen und zu motivieren, Demokratie und Gesellschaft aktiv zu gestalten.

KOSMOKulturelle BildungPolitische Bildung

Politische und kulturelle Bildung

Neue Themenseite der KOSMO

DigitalisierungDigitalitätDritte OrtePandemie

TAG bewegt 2020

Agile VerwaltungEinfache SpracheÜbergangsmanagementWirkungsorientierung

TAG bewegt 2019

PublikationTAGTransferagentur für Großstädte

Publikationen der Transferagentur für Großstädte

Jetzt vollständig hier abrufbar!

BildungsgerechtigkeitBildungsorteDemokratiebildungMultifunktionale RäumePartizipation

TAG bewegt 2017-2

DiversitätFachbereichsübergreifende PlanungIntegrierte SozialplanungKooperation

TAG bewegt 2017-1

Agile VerwaltungFachbereichsübergreifende PlanungKooperation

TAG bewegt 2016

Integrierte SozialplanungVerantwortungsgemeinschaften

TAG bewegt 2015

MediationMentoringPatenschaftenZivilgesellschaft

Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften

Forschungsvorhaben stellt erste Teilergebnisse vor

BildungsgerechtigkeitPandemiePISA

PISA 2022

OECD stellt die Ergebnisse der PISA-Erhebung 2022 vor

GanztagMultifunktionale RäumeRaumkonzepte

„Raumbox“ für den Ganztag

Erklärfilm des Stadtschulamts Frankfurt am Main

BildungsgerechtigkeitFrühkindliche BildungKita

Frühe Ungleichheiten

Neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung

Agile VerwaltungArmutspräventionKinder- und JugendbeteiligungRaumkonzepte

Abschlussbericht

Zehn Jahre Transferarbeit mit Großstädten

BNEKinder- und Jugendbeteiligung

Umfrage zu kommunaler Jugendbeteiligung

Jugendforum youpaN befragt Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren

Kulturelle BildungLokale Netzwerke

K²-Beratung: Bewerbungsfrist bis zum 18. Oktober

Unterstützung von Kommunen beim Auf- und Ausbau von kulturellen Bildungsnetzwerken

Kinder- und JugendbeteiligungQualitätsentwicklung

Qualitätsstandards für Kinder- & Jugendbeteiligung

3. Auflage veröffentlicht

Kinder- und JugendbeteiligungTeilhabe

Teilhabe und Beteiligung neu denken.

Studienbericht des partizipativen Forschungsprojekts Peer2Peer

Demokratiebildung

WUMMS – Festival für Demokratie

Kreis Schleswig-Flensburg unterstützt Aktionstage zur Demokratiebildung

KOSMOSozialraum

Mikrokosmos Sozialraum

Neue Themenseite der KOSMO

Übergangsmanagement

Monitor Ausbildungschancen 2023

Gesamtbericht Deutschland

BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten

Praxishandbuch des BNE-Kompetenzzentrums erschienen

Kinder- und JugendlicheSchulsozialarbeitWhitepaper

Schulsozialarbeit

Erfahrungen und Empfehlungen der DKJS

Infofilm

Kommunale Bildungslandschaften

Infofilm der TANO veröffentlicht

DatenquellenSchulabsentismus

Schulabsentismus

Berufliche BildungBerufsorientierung

Berufliche Bildung und Regionalentwicklung

Ausgabe 44 von „Berufs- und Wirtschaftspädagogik online“ erschienen

Kulturelle BildungLokale Netzwerke

K²-Beratung

Unterstützung von Kommunen bei Aufbau und Absicherung von kulturellen Bildungsnetzwerken

BNE

Nachhaltige Entwicklung in Kommunen mit Bildung unterstützen

Landesweiter Kongress am 29. September 2023 in Neumünster

KlassismusSchule

Klassismus in Schulen

Neues Themendossier von „Vielfalt entfalten“

Bildungsforschungstagung

BMBF-Bildungsforschungstagung „Chance Bildung“

Dokumentation jetzt online

Berufliche BildungBerufsbildungsbericht

Berufsbildungsbericht 2023

Kabinettsfassung veröffentlicht

Lokale NetzwerkeSozialindexSozialraum

TANORAMA 1/2023

Kinder- und JugendbeteiligungPartizipation

Kinder und Jugendbeteiligung

Agile VerwaltungKommunikationKooperationWissensmanagement

Agile Verwaltung

Fachbereichsübergreifende PlanungGanztagPartizipationSchulentwicklung

Schulentwicklungsplanung

AppDigitale BildungGanztagKulturelle BildungPandemie

TANORAMA 2/2022

DatenquellenMultifunktionale RäumeRaumkonzepte

Stadtentwicklung II – Räume nutzen

Digitale BildungQualitätsentwicklungVerantwortungsgemeinschaftenWirkungsorientierung

TANORAMA 1/2022

KommunikationToolsWirkungsorientierungZielgruppenorientierung

Bildungsmarketing

Agile VerwaltungBildungsbürosInnovation

Kommunale Bildungsbüros

Kinder- und JugendbeteiligungKooperationPartizipation

Stadtentwicklung I – Kooperation und Partizipation

Dritte OrteInformelle BildungNon-formale Bildung

TANORAMA 2/2021

FachkräftesicherungIntegrationLebenslanges LernenZUKUNFTWEITERBILDUNG

TANORAMA 1/2021

BildungsberichtBildungskettenBNENachhaltigkeit

Bildungslandschaften nachhaltig entwickeln

BildungsberatungDiversitätVerantwortungsgemeinschaften

Bildungsberatung

ArmutspräventionPräventionskettenSozialraum

Armutsprävention

DatenquellenFachbereichsübergreifende PlanungIntegrierte SozialplanungSozialraum

Integrierte Planung

#datenbasiert #sozialräumlich #partizipativ

Business IntelligenceFachbereichsübergreifende PlanungIntegrierte Sozialplanung

TANORAMA 1/2020

BildungsgerechtigkeitFachbereichsübergreifende PlanungWirkungsorientierung

Wirkungsorientierung

eine besondere Herausforderung für Kommunen?

Datenquellen

Neuzuwanderung

BildungskonferenzenKinder- und JugendbeteiligungLokale NetzwerkePartizipationSozialraum

Bildungskonferenzen

Bildungslandschaften partizipativ und nachhaltig gestalten

DemokratiebildungPartizipationStadtentwicklung

Bürger:innen beteiligen

Partizipative Prozesse im kommunalen Bildungsmanagement

Agile VerwaltungNeuzuwanderung

Bildungskoordination

Chancen und Herausforderungen einer kommunalen Querschnittsaufgabe

Agile VerwaltungAppUWE

TANORAMA 1/2019

Multifunktionale RäumeQualitätsentwicklungRaumkonzepte

Neue Lernorte

Neue Lernorte als Gestaltungsaufgabe im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement

DatenquellenDiversitätIntegration

Diversität im DKBM

Super-Diversität im kommunalen Bildungsmanagement